Am ersten Maiwochenende hat in Bern der 1. Shuttle Time Kurs seit langem stattfinden können. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Massnahmen wurde ein grosser Aufwand betrieben und kreative Ansätze gesucht, damit der Kurs mit 18 motivierten Teilnehmenden durchgeführt werden konnte. Massnahmenkonform waren Kleingruppen und ein Outdoor-Teil vorgesehen.
Vor Ort wurden die “Shuttle Time Teacher”-Anwärter:innen in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erlebte in der Turnhalle ein aktives Badmintontraining. Der zweiten Gruppe wurde nebst der Theorie rund um das Projekt Shuttle Time auch eine Einführung in AirBadminton und die wichtigsten Badmintonregeln gegeben – Grundlagen der Grifftechnik und einige tolle Spielformen wurden so draussen auf den AirBadminton-Feldern erlernt. Am Nachmittag spielte das Wetter leider nicht mehr mit. Die Teilnehmenden waren jedoch alle wetterfest ausgerüstet und störten sich nicht daran, dass sie einen Block im Regen absolvieren mussten.
Die Rückmeldungen waren daher auch durchwegs sehr positiv, und die Teilnehmenden gingen mit einem Lächeln – und wahrscheinlich auch ein wenig Muskelkater – nach Hause.