Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 


 

 

 

 


«It's Shuttle Time!»

Gewinnt für die ganze Klasse eine Reise in den Europapark!

EuropaparkEuropapark

Gewinne als Turnierorganisator eine Reise an die All England Open in Birmingham!

All England OpenAll England Open


Schulsportset

Bei uns gibt es attraktive Schulsportsets.

SchulsportsetsSchulsportsets

Ergebnisse aus der Lehrpersonen-Befragung

Vor den Sommerferien wurde eine Online-Befragung der Lehrpersonen lanciert, welche Aus- oder Weiterbildungskurse von Shuttle Time in der Schweiz besucht haben. Nach Auswertung der Antworten darf erfreut festgestellt werden: Das Schulsportprojekt Shuttle Time ist für swiss badminton und die beteiligten Partner ein schöner Erfolg! Die zu Projektstart definierten Ziele sind erreicht oder gar übertroffen.

 

In insgesamt 47 Aus- und Weiterbildungsangeboten wurden 567 Lehrpersonen zertifiziert (mind. 8-stündige Weiterbildung) und weitere 512 Personen in Sachen Shuttle Time ausgebildet. Aus den Antworten der Umfrage liess sich auch die Schülerinnen- und Schülerzahl hochrechnen, welche bis jetzt in den Genuss von Shuttle Time kamen: Total haben bereits über 50'000 Kinder und Jugendliche das Badmintonracket in den Sporthallen der Schulen geschwungen. Eine bemerkenswerte Zahl, wie wir finden!

 

Weiterempfehlung Shuttle Time Aus- bzw. WeiterbildungWeiterempfehlung Shuttle Time Aus- bzw. Weiterbildung

 

 

Besuchte Weiter- bzw. AusbildungBesuchte Weiter- bzw. Ausbildung

WB:            Weiterbildung
Zertifikat:  BWF Shuttle Time Teachers Certificate (Kurs à mind. 8 Lektionen)

 

 

Umsetzung der Shuttle Time Inhalte in der SchuleUmsetzung der Shuttle Time Inhalte in der Schule

Da es von Beginn an ein grosses Bestreben war, die Inhalte von Shuttle Time auch in die Ausbildung von Sportlehrpersonen einfliessen zu lassen, verwundert es nicht, dass mehr als ein Viertel der Befragten seit dem Shuttle Time Kurs kein Badminton unterrichtet hat (22.7% gaben an, derzeit noch in Ausbildung zu sein).

Betrachtet man alle Lehrpersonen, welche seit dem Kurs Badminton unterrichteten, so haben rund 95% auf die Shuttle Time Inhalte zurückgegriffen.

 

 

Praxistauglichkeit des mobilesport.ch-ThemenheftsPraxistauglichkeit des mobilesport.ch-Themenhefts

Das mobilesport.ch-Themenheft 09/13 "Shuttle Time" wurde von den Lehrpersonen weitgehend gelobt und fand bei vielen Unterrichtsstunden Einsatz.

 

 

Schulstufe der befragten LehrpersonenSchulstufe der befragten Lehrpersonen

Die ursprünglich im Projekthandbuch definierte primäre Zielgruppe Sekundarstufe I widerspiegelt sich auch in obenstehender Grafik.